Aktionstag „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ – Bundesweit gehen die Kliniken auf die Barrikaden

Meldung vom September 2023

AlarmstufeRotGruppenfoto_Webseite

Würzburg. Mit dem bundesweiten Aktionstag am 20. September unter dem Titel „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ machen die Kliniken in ganz Deutschland auf ihre verheerende wirtschaftliche Situation aufmerksam.

„Wir sind Teil des Protests und machen am Aktionstag auf die dramatische Situation aufmerksam, weil die massive Unterfinanzierung ein Ende haben muss,“ informiert Krankenhausdirektor Karsten Eck aus der Klinik König-Ludwig-Haus in Würzburg. „Wir brauchen endlich wieder Verlässlichkeit. Nur so können wir die Versorgung der Patientinnen und Patienten auch in Zukunft garantieren und dem Personal unserer Klinik zuverlässige Perspektiven bieten.“

Während am Brandenburger Tor in Berlin zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Kliniken „Flagge“ zeigen, solidarisieren sich die Klinikbeschäftigten in den Häusern im ganzen Bundesgebiet mit der Aktion.

„Auch unsere Kolleginnen und Kollegen zeigen Flagge, indem sie beispielsweise einen Aufkleber tragen mit der Botschaft „Alarmstufe Rot! Kliniken in Not – Wir sind trotzdem für Sie da!“ während sie sich weiter um die ihnen anvertrauten Patientinnen und Patienten kümmern“, erklärt Eck. „Bundesweit gehen die Kliniken auf die Barrikaden. Wir müssen uns Gehör verschaffen bei den verantwortlichen Politikerinnen und Politikern in Berlin. Die bewährte Versorgung unserer Patientinnen und Patienten steht auf der Kippe, wenn wir nicht fair dafür bezahlt werden, um unsere Rechnungen begleichen und unsere Beschäftigten entlohnen zu können.“

„Als sichtbares Zeichen neben den Aufklebern gibt es in unserer Klinik eine Fotoaktion und wir nutzen unsere Online-Kanäle, um auf den Aktionstag aufmerksam zu machen,“ informiert Krankenhausdirektor Karsten Eck.