Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Vollzeit-Job und Studium erfolgreich "unter einen Hut gebracht"

Andreas Stumpf hat Bachelor-Abschluss mit Bestnote beendet

Meldung vom September 2021
 

Bachelor_StumpfAndreas_KLH_2021_web

Gratulierten Andreas Stumpf zu seinem herausragenden Bachelor-Abschluss: Krankenhausdirektor Karsten Eck (links) und Leiter der Personalabteilung Andreas Lang. (Foto: Keck)
 

Würzburg. Mit der Gesamtnote 1,4 hat Andreas Stumpf jetzt seinen Bachelor-Abschluss im Studiengang „Gesundheits- und Sozialmanagement“ an der Hamburger Fern-Hochschule (HFH) abgeschlossen. Zu diesem herausragenden Ergebnis gratulierten ihm Krankenhausdirektor Karsten Eck und Personalleiter Andreas Lang.

Andreas Stumpf hat nach dem Abitur 2013 seine dreijährige Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen in der Klinik König-Ludwig-Haus begonnen. 2018 wurde ihm die Aufgabe übertragen, den Aufbau einer neuen Abteilung in der Klinik maßgeblich zu begleiten: Gegründet wurde eine eigene Wirtschaftsabteilung. Im selben Jahr hat Stumpf nebenberuflich sein Studium an der HFH begonnen.

Vollzeit arbeiten und studieren? „Ja, das geht“, meint Andreas Stumpf – dabei ist jedoch ein „Aber“, denn „die universitäre Ausbildung findet hauptsächlich im Selbststudium in der Freizeit statt. Vorlesungen und Prüfungen sind meist am Wochenende oder am Abend anberaumt. Mit etwas Disziplin und guter Selbstorganisation ist das aber machbar“.

Den Bachelor-Studiengang hat Stumpf bewusst und sehr genau ausgewählt, um auf seine Führungsaufgabe als Leiter der Wirtschaftsverwaltung bestens vorbereitet zu sein. „Das Studium ist ausgelegt für Personen, die Aufgaben in Führungspositionen und Stabsstellen im Gesundheits- und Sozialwesen übernehmen sollen – oder schon innehaben. Die sieben Semester bis zum staatlich anerkannten Hochschulabschluss ‚Bachelor of Arts‘ sind anwendungsorientiert und praxisnah gestaltet,“ erklärt Andreas Stumpf. „Ohne die Förderung und Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen und der Klinikleitung wäre alles das aber nicht möglich gewesen. Für die Förderung und Unterstützung der Nachwuchskräfte im Haus, von der ich auch profitieren durfte, bin ich sehr dankbar.“

Mit aktuell insgesamt vier Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern kümmert sich Stumpf um sämtliche Beschaffungen für beide Fachabteilungen der Klinik, nämlich der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus und dem Zentrum für Seelische Gesundheit am König-Ludwig-Haus. „Beschaffungen gehen dabei von kleinen Teilen wie Mundschutz bis zu größeren wie einem OP-Tisch“, erläutert Andreas Stumpf. Dabei spielt das Vertragsmanagement eine große Rolle.

„Besonders zu Beginn der Pandemie war die Beschaffung von Schutzausrüstung eine große Herausforderung“, erinnert sich Stumpf. „In Zusammenarbeit mit dem Zentraleinkauf des Bezirks Unterfranken haben wir im Team diese angespannte und herausfordernde Zeit jedoch gut gemeistert.“