Erfolgreiche Weiterbildung zur Stationsleitung

Zertifikatsübergabe an Hubertus Pechmann

Meldung vom Juli 2022

Pechmann_Bach_StationsleitungskursAbschluss_2022_website

Pflegedirektorin Michaela Bach gratulierte Hubertus Pechmann zum erfolgreichen Abschluss. (Foto: Keck)

Würzburg. Hubertus Pechmann, stellvertretende Leitung Station 3 im Zentrum für Seelische Gesundheit am König-Ludwig-Haus, hat die Weiterbildung „Leitung einer Station / eines Bereichs“ erfolgreich abgeschlossen. Pflegedirektorin Michaela Bach gratulierte herzlich zur bestandenen Prüfung.

Die Weiterbildung richtet sich an Beschäftigte im Gesundheitswesen, die sich auf die Übernahme von Leitungsaufgaben vorbereiten oder bereits Leitungsaufgaben wahrnehmen und sich dazu die notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aneignen wollen.

Grundvoraussetzung zur Teilnahme ist also eine abgeschlossene Ausbildung als beispielsweise Gesundheits- und Krankenpfleger. Zudem müssen Interessierte mindestens zwei Jahre vor Weiterbildungsbeginn im Ausbildungsberuf tätig gewesen sein.

Der Lehrgang umschließt dabei Theorie- und Praxisphasen sowie eine Hospitation in anderen Krankenhäusern. Insgesamt bringen die Absolventen 800 Stunden ein, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden.

Ziele der Weiterbildung sind zum Beispiel die situationsgerechte Führung der Mitarbeiter, die Sicherstellung qualitativ hochwertiger Versorgungsleistungen, die Gewährleistung einer wirtschaftlichen Betriebsführung und die Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit.

„Die Aufgaben einer Stationsleitung haben sich in den vergangenen Jahren stark verdichtet,“ erläutert Michaela Bach. „Die Unterstützung und Qualifikation unserer Mitarbeitenden in dieser Position ist uns daher besonders wichtig. Der Beruf der Stationsleitung bietet spannende Möglichkeiten für Pflegekräfte, die sich weiterentwickeln und Karriere machen möchten. Der Job ist anspruchsvoll aber vor allem abwechslungsreich.“