„Glückskinder“-Ausstellung

Gemälde von Sabine Rühl im Zentrum für Seelische Gesundheit am König-Ludwig-Haus

Meldung vom Dezember 2022

Ausstellung_SabineRuehl_ZSG_2022_web

Über die Ausstellung "Glückskinder" der Künstlerin Sabine Rühl (rechts im Bild) freut sich Pflegedirektorin Michaela Bach. (Foto: Keck)

Würzburg. Tiere liegen Sabine Rühl am Herzen. Nicht umsonst ist sie Mitglied im Tierschutzverein Würzburg. Auf Leinwand verewigt sie Katzen und Hunde, die ein neues Zuhause gefunden haben. Die „Glückskinder“, wie sie ihre Werke nennt, hängen ab sofort in der Tagesklinik des Zentrums für Seelische Gesundheit am König-Ludwig-Haus.

„Gemalt habe ich schon immer“, erzählt Sabine Rühl. „Im Arbeitsalltag gab es jedoch im Laufe der Jahre immer weniger Zeit dafür. Durch die Kunsttherapie im Zentrum für Seelische Gesundheit habe ich wieder zum kreativen Gestalten gefunden.“ Besonders mag Sabine Rühl großformatige Bilder. „Oft male ich auf dem Fußboden und nutze dabei fast die gesamte Farbpalette. Fröhlich sollen meine Werke sein.“ Die Motive hat die Künstlerin dabei im Kopf: „Ich habe eine Idee, habe etwas gesehen – und das setze ich dann spontan um. Bis ein Werk fertig ist, kann es ein paar Monate dauern.“

Ihre Ausstellung im Zentrum für Seelische Gesundheit widmet sie Kater Lino. „Er ist ein sehr lieber Zeitgenosse im Würzburger Tierheim, der noch nicht vermittelt werden konnte. Lino ist neun Jahre alt und bedarf fürsorglicher Pflege, denn er ist leider nicht ganz gesund.“