Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Pflege-Profis erzählen aus ihrem Berufsalltag | Podcast zum neuen Beruf der Pflegefachkraft

Meldung vom Januar 2023

Pflegehelden_MariaWardSchule_2022

Pflege-Expertinnen und -Experten bei der Projektwoche zum Thema Pflege an der Würzburger Maria-Ward-Schule (Foto: A. Röschinger)


Würzburg. „Der Pflegeberuf ist sehr vielseitig“, erklärt Anja Tripke, Praxisanleiter-Sprecherin in der Klinik König-Ludwig-Haus, begeistert. Zusammen mit anderen Pflege-Expertinnen und -Experten hat sie im vergangenen Dezember an einer Projektwoche zum Thema Pflege an der Würzburger Maria-Ward-Schule teilgenommen. Beleuchtet worden ist dabei von Achtklässlerinnen der Realschule der neue Beruf zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann.

Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Altenpflege? Diese Frage musste man sich bis vor wenigen Jahren gleich zu Beginn der Ausbildung beantworten. Seit 1. Januar 2020 hat sich das geändert: Die drei Berufsbilder wurden durch das Pflegeberufegesetz zu einer generalistischen Ausbildung mit dem Abschluss als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann zusammengeführt.

Im Rahmen des medienpädagogischen Projekts an der Realschule erarbeiteten die Schülerinnen einen Podcast, in dem sie Szenen aus dem beruflichen Alltag in der Pflege nacherzählen und Pflege-Profis von ihren Erfahrungen berichten lassen. Im Podcast zur „Neuen Pflege – aus 3 mach 1“, einer Initiative des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, informieren die Jugendlichen so auf unterhaltsame Weise über das neue Berufsbild in der Pflege.

Anja Tripke sieht dabei viele Vorteile, denn man könne in verschiedenen Bereichen arbeiten und habe dadurch die Möglichkeit, sich auch persönlich weiter zu entwickeln. „Die Projektwoche war eine super Chance, das Berufsbild der Pflegefachkraft breitgefächert vorzustellen.“


Den Podcast gibt es hier:
https://www.mws-wuerzburg.de/images/W%C3%BCrzburg_Podcast_Maria_Ward_Realschule.mp3externer Link