Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Acryl trifft auf Natur

Ausstellung von Monika Kern im Zentrum für Seelische Gesundheit

Meldung vom März 2023

Ausstellung_MonikaKern_2023_web

Eines der Lieblingsbilder von Monika Kern (rechts) ist das Gemälde „Afrikanische Elefanten“. Hier hat sie blaue Acrylfarbe mit weiß lackierten Bambusgräsern kombiniert, erklärt die Künstlerin Pflegedirektorin Michaela Bach. (Foto: Keck)
 

Würzburg. Das Material für die Gemälde von Monika Kern sind nicht nur Acrylfarben: Auf die Leinwand arrangiert die Würzburger Künstlerin auch Wollfäden, Restholz und Bambusgräser. Diese Stoffe erfahren so ein ganz besonderes Upcycling. Einen Teil dieser besonderen Werke stellt Monika Kern ab sofort aus im Eingangsbereich und der Psychiatrischen Institutsambulanz des Zentrums für Seelische Gesundheit am König-Ludwig-Haus.

„Ich bin gelernte Schreinerin – Handwerk liegt mir sozusagen im Blut“, erklärt Monika Kern. „Daher vielleicht auch mein Faible für Werkstoffe wie Holz.“ Die Gemälde, die aktuell im Zentrum für Seelische Gesundheit hängen, sind in kräftigen Blau- oder Gelbtönen gehalten. Eine Vorliebe für spezielle Farbgebungen hat die Künstlerin nicht – gerne bleibt sie pro Bild jedoch in einer Farbfamilie.

Die oftmals eher großformatigen Werke malt und arrangiert Monika Kern in ihrer Wohnung. „Ein eigenes Atelier oder eine Werkstatt habe ich nicht“. Als Zeichentisch sozusagen dient ihr häufig der Wäscheständer. „Also alles ganz unkompliziert“, lacht Monika Kern.