Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Breites Ausbildungsangebot in der Klinik König-Ludwig-Haus

Präsentation beim BIT 2023

Meldung vom März 2023


BIT_2023_web

Auszubildende, Mitarbeiter aus der Personalabteilung und Ausbildungsleiter informierten über die vielfältigen Ausbildungsbildungsmöglichkeiten in der Klinik König-Ludwig-Haus und beim Bezirk Unterfranken, dem Träger der Klinik. (Foto: KLH)
 

Würzburg. Pflege, Medizin, Verwaltung und Handwerk – die Klinik König-Ludwig-Haus in Würzburg bietet im Bereich der Ausbildung ein breites Feld. Davon konnten sich am vergangenen Samstag, 25. März 2023 zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf dem Berufsinformationstag BIT überzeugen. Ausgerichtet worden ist der mittlerweile 21. BIT wieder von den Wirtschaftsjunioren Würzburg.

In der Pflege kooperiert die Klinik mit zwei Krankenpflegeschulen: JuliusCare in Würzburg und Krankenpflegeschule am Bezirkskrankenhaus Lohr am Main. Dadurch ergibt sich die Chance, zwei Starts für die Ausbildung anzubieten – einmal im April und einmal im September eines jeden Jahres. „Während der Lehrzeit zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann lernen unsere jungen Kolleginnen und Kollegen die Klinik sozusagen aus dem Effeff kennen. Unterwegs sind die Azubis in unseren beiden Abteilungen – Orthopädie und Psychiatrie. Und Fachrichtungen, die wir in unserem Haus nicht haben, lernen die Azubis bei Praxiseinsätzen in anderen Einrichtungen kennen“, erklärt Ausbildungsleiterin Christine Schätz.

„Ausbilden lassen kann man sich bei uns außerdem zur Operationstechnischen Assistentin bzw. zum Assistenten, zur bzw. zum Medizinischen Fachangestellten, zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann im Gesundheitswesen und zur Köchin bzw. zum Koch“, führt Christine Schätz weiter aus. „Bei uns im Haus wird alles noch selbst zubereitet – und das ist keine Selbstverständlichkeit. Unser Essen wird hochgelobt und das freut uns natürlich sehr. Damit unsere Azubis auch in diesem Bereich einen vollumfassenden Einblick erhalten, finden praktische Einsätze in à-la-carte-Restaurants statt.“

„Wir haben viele wertvolle Gespräche geführt“, resümiert Christine Schätz. „Der BIT hat auch in diesem Jahr die Möglichkeit geboten, Kontakte zu knüpfen und zukünftige Auszubildende zu gewinnen! Die Messe gehört für uns zu einem festen Bestandsteil der Nachwuchskräftewerbung“.

Alle Ausbildungsangebote für 2024 gibt’s auf dem Karriereportal der Klinik unter www.koenig-ludwig-haus.de/karriereexterner Link.