Station 1 (beschützt)


Stationsleitung

BauerUwe

Uwe Bauer

 

stellv. Stationsleitung

Alexander Rauscher
 

Wie viele Plätze hat die Station?
 
20 Plätze mit zwei Einzelzimmern

 
Wie wird die Station geführt?
 
beschützt


Team

ZSG_Team_Station1



Interview

Herr Bauer, welche Vorteile können Patienten im pflegerischen Bereich im ZSG erwarten?

Der Patient steht im ZSG im Mittelpunkt. Dies ist nicht nur unser Leitgedanke, sondern diesen Gedanke lebt jede Pflegekraft auf Station. Dies zeigt sich dadurch, dass wir als Pflegepersonal präsent im Tagesgeschehen sind und so jeden Patienten individuell betreuen können. Durch Einzelgespräche, pflegetherapeutische Gruppen, primäre Pflege und zahlreiche weitere Angebote ermöglichen wir eine schnelle Genesung.
 

Herr Rauscher, warum haben Sie sich für das Fachgebiet der psychiatrischen Pflege entschieden?

Es gibt viele Gründe, warum ich mich für die psychiatrische Pflege entschieden habe. Jedoch möchte ich den für mich wichtigsten Grund in den Vordergrund stellen:
In der psychiatrischen Einrichtung ist es möglich, einen Patienten über einen längeren Zeitraum zu begleiten. Durch wertschätzendes und aufrichtiges Verhalten gestaltet sich eine professionelle Beziehung zwischen Pflege und Patienten. Eine solche Beziehungsarbeit macht es möglich, die Patienten durch schwere Lebenssituationen zu begleiten und sie auf die Alltagssituation zuhause vorzubereiten.


Herr Bauer, über welche Kompetenz verfügt eine Pflegekraft auf Station?

Wir als Pflege zeichnen uns vor allem durch die Sozialkompetenz aus. Wichtig ist uns ein respektvoller, anerkennender und wertschätzender Umgang mit den Patienten. Wir haben Achtung vor dem Patienten in jeder Lebenssituation, in der er sich befindet.

 

drucken Drucken
Schriftgröße AAAKontrast Kontrast
Ansprechpartner:
Zentrum für Seelische Gesundheit am König-Ludwig-Haus
Brettreichstraße 11
97074 Würzburg
Tel: 0931 803-0
Fax: 0931 803-1209