F.A.Z.-Ranking: Klinik König-Ludwig-Haus gehört zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“

Meldung vom Juli 2023

Würzburg. Die Klinik König-Ludwig-Haus in Würzburg gehört erneut zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“. Das geht aus dem aktuellen Ranking des F.A.Z.-Instituts hervor, das jetzt in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als Sonderveröffentlichung erschienen ist. Im Ranking wurden insgesamt 743 Häuser ausgewiesen, die zu den Top Kliniken ihrer jeweiligen Größenklasse gehören.

In der Sparte „Krankenhäuser mit 150 bis unter 300 Betten“ liegt die Klinik König-Ludwig-Haus dabei auf Platz 19 in ganz Deutschland. Die orthopädische Fachabteilung rangiert im Fachgebiet „Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie“ auf Platz 6 von über 200 gelisteten Häusern – die psychiatrische Fachabteilung ist auf Platz 12 von über 200 aufgeführten Kliniken positioniert.

„Die großartigen Platzierungen zeigen einmal mehr: Patientinnen und Patienten sind bei uns sehr gut aufgehoben“, freut sich Krankenhausdirektor Karsten Eck. „Unser orthopädisches Fachkrankenhaus, im Übrigen eines der größten in ganz Deutschland, ist als Krankenhaus der Maximalversorgung für die Diagnostik und Behandlung aller Erkrankungen und Verletzungen der Stütz- und Bewegungsorgane für die Menschen in der Region und darüber hinaus unverzichtbar. Das Zentrum für Seelische Gesundheit ist eine Akutpsychiatrie mit Versorgungsauftrag.“

„Die Auszeichnungen sind ein Beleg für die hervorragende Arbeit unserer rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie kümmern sich 365 Tage im Jahr rund um die Uhr um die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten – dafür an dieser Stelle einmal mehr ein herzliches Dankeschön“, erklärt Karsten Eck.

Informationen zur Methodik | Ermittlung von „Deutschlands besten Krankenhäusern“:

Patientinnen und Patienten stehen vor der Herausforderung, aus einer Vielzahl von Quellen die für sich persönlich relevanten Informationen zu filtern, zu verdichten und zu bewerten. Mit der Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ möchten das F.A.Z.-Institut und das IMWF-Institut für Management- und Wirtschaftsforschung eine Orientierungshilfe bei der Klinik-Suche geben. In einer Studie haben sie eine Vielzahl von Daten von über 2.450 Krankenhaus-Standorten in Deutschland ausgewertet. Datenbasis sind eine Auswertung der aktuellsten verfügbaren Qualitätsberichte der Krankenhäuser mit Datenbestand 2021 sowie ein Social Listening und gezieltes Monitoring von Bewertungsportalen Damit wird neben den Qualitätsberichten eine Vielzahl von Patientenbewertungen für die Auswertung herangezogen.